Meldung vom 06.05.2020

„Tirol erblüht“: Unternehmer halten zusammen

Hannah Steinlechner (mediawerk), Eva-Maria Seeböck (Blumen Seeböck), Matthias Harb (mediawerk).

Innsbruck/Volders, 6. Mai 2020. Die Ideenfindung dauerte nicht lange. Als die Tiroler Webagentur mediawerk aus Volders (Bezirk Innsbruck-Land) vor einigen Wochen zu Beginn der Ausgangsbeschränkungen mit Kunden Kontakt aufnahm, war das Feedback ernüchternd. „Wir haben teilweise wirklich dramatische Rückmeldungen aus unserem Umfeld bekommen. Mit dem Lockdown wurde Tausenden Unternehmern die Existenzgrundlage entzogen“, erinnert sich Matthias Harb, Geschäftsführer von mediawerk.

In einer ersten Schnellmaßnahme entwickelte Harb unter dem Namen „Corona-Soforthile“ ein preisgünstiges Paket für die Erstellung eines Onlineshops, der Händlern den raschen Umstieg auf Online-Vertrieb ermöglichte. Das Ergebnis: Die Auftragsbücher von mediawerk füllten sich praktisch über Nacht, Dutzende Kunden konnten binnen weniger Tage ihre Produkte online verkaufen.

Ideen entstehen oft aus persönlicher Betroffenheit heraus. Als es für mediawerk daran ging, das neue Angebot bekannt zu machen, stellte sich rasch die Frage: Wäre es nicht vernünftiger, das Angebot lokal und regional zu bewerben anstatt das Werbebudget den Datenkraken aus Übersee in den Rachen zu werfen – gerade in einer solch außergewöhnlichen Situation? Und könnte man nicht gleich ganz konkret echte Kunden in die Kampagne einbinden und vor den Vorhang holen?

Man kann.

„Auch wenn es seit wenigen Tagen einige Lockerungen im Alltag gibt, für fast alle Branchen ist die Lage ernst, es geht ums nackte wirtschaftliche Überleben“, schildert Hannah Steinlechner, Marketing & Content bei mediawerk, die Situation. „Nach der ‚Corona-Soforthilfe‘ haben wir nun den nächsten Schritt unserer Aktion zur Rettung des Einzelhandels in Innsbruck und Umgebung eingeleitet.“

Ohne Gegensteuern eine düstere Zukunft

Konkret geht es um den beliebten Blumenladen Seeböck in der Innsbrucker Innenstadt, der von den Ausgangsbeschränkungen und den Folgen besonders hart getroffen wurde.

Bereits bezahlte und schnell verderbliche Ware konnte von einem Tag auf den anderen nicht mehr verkauft werden. „Wenn auch der harte Lockdown nun vorbei ist – für unsere Branche wichtige Ereignisse wie Hochzeiten und andere größere festliche Veranstaltungen fallen bis auf weiteres aus, das bedeutet massive Umsatzverluste, die existenzgefährdend sind“, sagt Eva-Maria Seeböck, die ihren Blumenladen mit fünf Mitarbeitern seit vielen Jahren führt und ein düsteres Bild zeichnet: „Sollte ein Gegensteuern nicht möglich sein, wäre die Konsequenz in absehbarer Zeit, meine Kolleginnen zu kündigen und den Laden schließen zu müssen.“

Gemeinsam mit „s´Kastl Innsbruck“ hat mediawerk nun die nächste Stufe gezündet, die zur Rettung des beliebten Blumenladens beitragen und obendrein den Zusammenhalt der Geschäftsleute in Innsbruck und Umgebung demonstrieren soll.

Tirol erblüht

Nach dem Motto „Tirol erblüht“ steht seit wenigen Tagen in den Eingangsbereichen von mittlerweile 14 Händlerinnen und Händlern ein Exemplar des von Eva-Maria Seeböck gestalteten Blumenstrauß „Zammbunden“ – persönlich ausgeliefert vom mediawerk-Duo Matthias Harb und Hannah Steinlechner.

Die Aktion wirkt doppelt: Zum einen hilft der Erwerb des Blumenarrangements direkt der Blumenhandlung Seeböck. Zum anderen setzen die Unternehmer ein sichtbares Zeichen, dass sie gemeinsam für die Bevölkerung mit Rat und Tat, mit ihren innovativen Produkten und ihrer Expertise da sind.

Ab sofort Online-Bestellung möglich

Ab sofort kann auch jeder dazu beitragen, dass es den Laden von Eva-Maria Seeböck weiterhin gibt und sich einen Blumengruß in die eigenen vier Wände holen: Der Blumenstrauß „Zammbunden“ kann auf www.blumen-seeboeck.at zum Preis von EUR 25,- bestellt werden und wird in Innsbruck und Umgebung geliefert.

Blumen Seeböck
Maria-Theresien-Straße 42
www.blumen-seeboeck.at
info@blumen-seeboeck.at
+43-512-575115

Eine Aktion von mediawerk in Zusammenarbeit mit Oliviabella und s´Kastl Innsbruck.

Hannah Steinlechner (mediawerk).
Matthias Harb, Hannah Steinlechner (mediawerk).
Eva-Maria Seeböck mit ihren Mitarbeiterinnen (Blumen Seeböck).
Eva-Maria Seeböck (Blumen Seeböck).
Eva-Maria Seeböck (Blumen Seeböck), Hannah Steinlechner (mediawerk).
Blumenlieferung von Hannah Steinlechner (mediawerk).
Blumenlieferung.
Blumenlieferung.

Hannah Steinlechner (mediawerk). (. jpg )