Meldung vom 31.08.2018

Kinder als verantwortungsbewusste Medienkonsumenten: „Mein Kinderradio“ setzt weiter auf Wachstum

Pressetext (3342 Zeichen)Plaintext

Wien, 31. August 2018. Wenn in den kommenden Tagen in Österreich wieder die Schul- und Kindergartenzeit so richtig losgeht, stellen sich auch langsam wieder die üblichen Morgenrituale ein. Eines davon ist das kollektive Radiohören am Frühstückstisch oder im Auto. Denn trotz zahlreicher digitaler Angebote steht Radio in Österreich nach wie vor hoch im Kurs.

Was oft nicht bedacht wird: Nachrichten sind in den seltensten Fällen kindgerecht aufbereitet, obwohl bereits Kleinkinder mitunter konzentriert zuhören. Die in den Köpfen der Kinder erzeugten Bilder können Eltern durchaus in Erklärungsnot bringen.

Kinder lernen Mediennutzung

Ein Punkt, an dem „Mein Kinderradio“ ansetzt. Der österreichische Sender, der vor wenigen Wochen seinen vierten Geburtstag feierte, strahlt das erste Radioprogramm für die Zielgruppe der Zwei- bis Zehnjährigen aus. „Neben Musik und Geschichten spielen bei uns auch die stündlichen News eine wichtige Rolle“, erklärt Kinderradio-Mitgründer Thomas Rybnicek. „So lernen unsere jungen Hörerinnen und Hörer bei uns, was Nachrichten sind und erfahren jene Dinge, die für die Kinderwelt relevant sind.“

Auch die Werbewirtschaft ist von der Kraft des Radioprogramms für die Jüngsten überzeugt – und das, obwohl „Mein Kinderradio“ auf klassische Werbeblöcke verzichtet. Sämtliche Partner – darunter Erste Bank, A1 Telekom Austria, Landzeit Restaurants oder Münze Österreich – bringen sich inhaltlich ins Programm ein.

„Öffentlich-rechtliches“ Kinderradio

Für das fünfte Kinderradio-Jahr steht ganz klar Wachstum auf der Agenda. Nach der zuletzt erfolgten Ausweitung des Sendegebiets soll diese weiter vorangetrieben werden – und auch die Stadt Wien möchte man auf die integrative Wirkung von „Mein Kinderradio“ aufmerksam machen.

Rybnicek: „Wir bieten ein in Europa wahrscheinlich einzigartiges Programmangebot für Kinder und folgen einem beinahe öffentlich-rechtlichen Auftrag. Wir tragen wesentlich zu Bildung, Verständnis und Kommunikation bei – in einer völlig anderen Zielgruppe als alle anderen Medien. Für die kommenden Jahre wünschen wir uns eine intensivere Zusammenarbeit mit der Stadt, egal ob auf Landes- oder Bezirksebene. Wenn Kinder nicht lernen, Radio zu hören, sind sie die erste Generation, die YouTube und Facebook als einzige Wahrheit betrachten. Falls sich also jemand fragt, wie man Kinder zu verantwortungsbewussten Medienkonsumenten machen kann: Bitte einfach anrufen.“

Über „Mein Kinderradio“:
Seit 28. Juli 2014 sendet „Mein Kinderradio“ in Wien unter der Frequenz 103,2 und kann seither auch via App auf Smartphones und Tablets, Livestream am Laptop über zahlreichen Radioplattformen und über das Radioangebot von „A1TV“ und „3“ empfangen werden. 2018 wurde überdies der DAB+ Betrieb im Großraum Wien aufgenommen. „Mein Kinderradio“ versorgt die junge Hörerschaft mit Kinderliedern, zahlreichen Geschichten und natürlich kindgerechten Nachrichten und verfolgt gemeinsam mit seinen Partnern und Sponsoren den Anspruch "ein pädagogisch wertvolles Hörangebot für Kinder und ihre mithörenden Eltern und Großeltern" zu produzieren. Weitere Infos unter www.meinkinderradio.at.

Zum Thema:
50.000 Downloads: "Mein Kinderradio" feiert dinotastischen Meilenstein
Digitalradio-Lizenz für "Mein Kinderradio"

(. )

Maße Größe
Original x
Medium 1200 x
Small 600 x
Custom x