Meldung vom 06.12.2018

Die beliebtesten Wiener Christkindlmärkte 2018

Die beliebtesten Christkindlmärkte 2018 in Wien.

Wien, 7. Dezember 2018. Weihnachtsschmuck, Punsch, festlich geschmückte Plätze und Einkaufsstraßen - die Wiener Adventmärkte sind zur Weihnachtszeit für Einheimische wie auch Touristen ein beliebter Treffpunkt und attraktives Fotomotiv.

Der heimische Medienbeobachter META Communication International hat im Rahmen einer Social-Media-Analyse erhoben, welche städtischen Weihnachtsmärkte am häufigsten Erwähnung finden. Dazu wurden mit spezialisierten Monitoring-Tools Erwähnungen und öffentlich zugängliche Positionsdaten ausgewertet* und auf eine Karte von Wien übertragen. Diese zeichnet ein eindrucksvolles Bild der beliebtesten Weihnachtsmärkte von Wien.

Zu den am häufigsten besuchten Plätzen zählen der Rathausplatz, Stephansplatz und Karlsplatz.

Ebenso finden die Märkte am Maria-Theresien-Platz, Museumsquartier, Spittelberg sowie an der Mariahilfer Straße und vorm Heeresgeschichtlichen Museum häufige Erwähnung. Diese werden vor allem auch von Touristen stark frequentiert.

Als Newcomer im Ranking konnten sich zudem der Stadtklang Wien vor der Ottakringer Brauerei sowie der erste Christkindlmarkt im Böhmischen Prater durchsetzen.

"Die Analyse von Social Media-Daten - insbesondere aus Instagram, Facebook und Twitter - eröffnet gerade im Bereich Tourismus und Freizeit ganz neue Möglichkeiten. Postet eine Userin Fotos von ihrem Besuch beim Weihnachtsmarkt, so weckt das auch bei vielen Freunden und Followern das Interesse. Das ist heutzutage ein wichtiger Werbefaktor“, erzählt Maximilian Freissler, Leiter Medienanalyse bei META. „Eine Social Media-Analyse gibt Einblick in Zielgruppen, Reichweiten, Themen und Stimmungslagen - zentral für jedes Influencer-Marketing und eine gezielte Kommunikation“, so Freissler weiter.

* Nennungen und Fotos auf Instagram. Untersuchungszeitraum: 14. 11. bis 6. 12. 2018. Erfasste Beiträge: 11.271.

Über META Communication International:
Im Jahr 1991 gegründet, hat sich META im vergangenen Vierteljahrhundert zu einem der führenden Medienbeobachter Österreichs entwickelt. Kernprodukt ist seit der Gründung stets der redaktionelle Medienspiegel und die intelligente Analyse durch hervorragend geschultes Personal. META legt größten Wert auf ein intelligentes Zusammenspiel von Technologie und menschlicher Kompetenz sowie auf die Implementierung von Kanälen wie Online und Social Media in der Medienbeobachtung. Täglich liefert META zahllose Medienspiegel und Analysen an Großkonzerne, Klein- und Mittelbetriebe, Start-Ups, Vereine und Privatpersonen. #neugierig?

Maximilian Freissler.

Die beliebtesten Christkindlmärkte 2018 in Wien. (. jpg )