Meldung vom 16.05.2019

49 Prozent für Rot-Grün bei Diskussion der Spitzenkandidaten

Die Diskussion der SpitzenkandidatInnen am 15. Mai 2019.

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Wien, 16. Mai 2019. Am Mittwochabend fand in Brüssel die Debatte der SpitzenkandidatInnen für das Amt des EU-Kommissionspräsidenten statt. Der österreichische Medienbeobachter META Communication International hat parallel zur Live-Diskusison europaweit die Geschehnisse auf Twitter analysiert.

Der Kurznachrichtendienst wird vor allem von Journalisten, Politikern, Fachexperten und anderen Meinungsführern gerne als „Second Screen“ genutzt. META beobachtete neben dem Posting-Aufkommen auf Twitter vor allem, welche Themen und Kandidaten im Verlauf der Debatte die größte Resonanz auf Twitter erhielten.

  • Mit insgesamt 19.528 relevanten Tweets war das Interesse an der Debatte begrenzt. Dies begründet sich aber auch in der späten Sendezeit und geringen Reichweite einzelner Fernsehstationen wie phoenix oder ORF III.
  • Bei der Analyse der Urheber zeigt sich, dass ein Großteil der mehr als 7.300 einzelnen User aus den BENELUX-Ländern stammt.
  • In den Kommentaren zur laufenden Diskussion fanden vor allem SPE-Kandidat Frans Timmermans (27%) sowie EGP-Kandidatin Ska Keller (22%) am häufigsten Erwähnung, knapp gefolgt von EVP-Kandidat Manfred Weber (20%).
  • Zum Vergleich: Bei der Diskussion der österreichischen Spitzenkandidaten am vergangenen Sonntag auf PULS 4 standen mit Othmar Karas und Harald Vilimsky vor allem die Vertreter der rechtskonservativen Regierungsparteien ÖVP und FPÖ im Fokus der User.
  • Inhaltlich ähnelte die Debatte jener in Österreich. Arbeitsmarkt, Klimapolitik, Steuergerechtigkeit und Nationalismus in der EU waren jene Themen, die auch am Second Screen am intensivsten diskutiert wurden. 
Druckfähiges Bildmaterial finden Sie hier bzw. unter dem unten angeführten Link.
Untersuchungszeitraum: 15. Mai 2019, 20 bis 24 Uhr. Erfasst wurden alle Nennungen zur Sendung sowie den beteiligten Akteuren und Parteien auf Twitter.

Zum Thema:
13. Mai: Elefantenrunde mit türkis-blauer Dominanz
27. April: "Grüne" Themen dominieren Social Web


Über META Communication International:
Im Jahr 1991 gegründet, hat sich META im vergangenen Vierteljahrhundert zu einem der führenden Medienbeobachter Österreichs entwickelt. Kernprodukt ist seit der Gründung stets der redaktionelle Medienspiegel und die intelligente Analyse durch hervorragend geschultes Personal. META legt größten Wert auf ein intelligentes Zusammenspiel von Technologie und menschlicher Kompetenz sowie auf die Implementierung von Kanälen wie Online und Social Media in der Medienbeobachtung. Täglich liefert META zahllose Medienspiegel und Analysen an Großkonzerne, Klein- und Mittelbetriebe, Start-Ups, Vereine und Privatpersonen. #neugierig?
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Kontakt

Christoph Luke, MBA
Media Relations | Kommunikationsstrategien
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